Donnerstag, 17. Mai 2012

“So many vows … they make you swear and swear." Lanze brechen für den Kingslayer.

Mein Senf zu Game of Thrones, Episode 7 / Season 2
Im Verhältnis zu manch anderer Serie, gestalten sich überraschend viele Figuren bei GoT doch ziemlich eindimensional. Das trifft natürlich im besonderen Maße auf die Starks zu, die so unbeweglich scheinen, wie the Wall, die nicht nur ihr Reich begrenzt. An was da nicht alles festgehalten wird: Ans Recht und die Pflicht und the Old Gods. Freilich auch am Guten. And Honor and Family and blablabla. Werte, und Werte sind Härte. Hinzu kommt "The madness of mercy". Sie hat die Ned den Kopf gekostet, Jon Snow in die Gefangenschaft geführt (die wohl zugleich seine Befreiung ist) und wird auch Robb bald stolpern lassen. Die Starks. Zu gut für diese Welt? Nein. Aber zu naiv. (Ausnahme: Arya. Die aber ist ohnehin nicht das, was sie sein soll und auch ihr familieninternes Abweichen ist nur logisch.)
Zu gut sind sie allein deshalb nicht, weil Robb 2000 Mann in den sicheren Tod schickt, um währenddessen Jamie Kingslayer zu schnappen. Da weiß good Robb dann doch, wie der Hase läuft. Dieser Jamie wiederum ist es, der in Season Two tatsächlich die erstaunlichste aller Wendungen nimmt, er ist schön langsam der Eric Northman von Westeros. Von einem mehr oder weniger stereotypen Bösewicht, mausert sich Jamie in E7/S2 endgültig zu der coolsten aller Figuren - oder sagen wir: Zu der klügsten. Hat Schwester Cersei, the Queen, in der ersten Staffel den Satz sagen dürfen, der alles auf den Punkt bringt ("When you play the game of thrones, you win or you die."), darf in Staffel Zwei good old fashioned Lover-Boy Jamie sagen, um was sich alles dreht: “So many vows … they make you swear and swear. Defend the king. Obey the king. Keep his secrets. Do his bidding. Your life for his. But obey your father. Love your sister. Protect the innocent. Defend the weak. Respect the gods. Obey the laws. It’s too much. No matter what you do, you’re forsaking one vow or another.” (zitat gegoogelt, stamt aus dem roman, in der serie etwas anders wiedergegeben)
Jamies Flucht ist ebenso genial wie logisch. Natürlich ist sein Leben mehr wert, als das seines Mitgefangenen - King Robb und die 2000 haben diesbezüglich schon ein klares Statement abgegeben. Es ist richtiggehend ärgerlich zu sehen, wie der schlaue Jamie dann vom North-Mob zurück in den Käfig gebracht wird. Und auch der Auftritt von Lady Stark! Sie kann die Wahrheit nicht ertragen oder schlimmer noch: Nicht begreifen. Das eigentlich ist das Grundübel der ganzen Story - sie ist an allem Schuld (Gefangennahme von Tyrion.). "A man without honor", so der Titel der 7. Folge, gemeint ist natürlich der Kingslayer. Ich frage mich: Honor? Wich Honor?
Die Lannisters also. Sie sind zweifelsohne die intelligentesten - und everybodys darling Tyrion sogar ein Intellektueller. Schade nur, dass Jeoffry mit der Madness of Inbreeding geschlagen ist. Aber Dummheit kann auch dem King on the Iron Throne nicht vorgeworfen werden. (Ich sage ja ohnehin immer: King Joffrey, hard but fair.). Die Lannisters sind eben Kinder ihrer Zeit und Joffrey ist ein Kind der Kinder ihrer Zeit. Dass der ganze Familien- und Königswahnsinn, um den es letztlich geht, in seinem Kopf pervertiert, ist also kein Wunder. Armer Joffrey. Und armer Jamie.

http://www.youtube.com/watch?v=3_4eHA8ijmQ

leistung und vergnügen

Franz-Xaver Franz Drama-Queen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2016 / 5
... berlin berlin berlin. vom flughafen direkt in...
Lebensmensch - 2024-02-27 10:35
Fiktive Superreiche als...
König Midas = Knuspertaschen Lachs = Zeigefinger beschreibt...
Lebensmensch - 2023-05-18 15:15
everything i do
ich bin so ein trottel das ist unglaublich. ich treffe...
Lebensmensch - 2023-01-28 02:44
es ist war
es ist war
mauszfabrick - 2022-11-25 13:26
bachmann frisch
verfluche an dieser stelle alle recht herzlich, die...
Lebensmensch - 2022-11-24 11:27
elon der befreier
einerseits ist es nach wie vor völlig crazy, dass der...
Lebensmensch - 2022-11-05 13:41
Lost-Figuren als Klassiker...
Jack = Kritik der praktischen Vernunft (Immanuel Kant)...
Lebensmensch - 2022-10-12 15:32
eine SEHR gute liste
eine SEHR gute liste
mauszfabrick - 2022-10-05 17:09
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz...
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz Fanon Virginia Woolf Leslie...
mauszfabrick - 2022-10-05 16:54

and i quote

"Mit Honig auf dem Kopf tue ich natürlich etwas, was mit denken zu tun hat." Joseph Beuys

Suche

 

Status

Online seit 5637 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024-02-27 11:25

Credits


- Kontakt -
101 Listen
Best Of Blog
Eigene Texte
Film & Kino
Fotostorys
gesehen und urteil
Letzte Nacht
Lyrik
radio ranking king
tagebuch 2016
Und oder Ähnliches
Videos
Welt und Kunst
x als y als z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren