Freitag, 25. Februar 2011

import export

zum zweiten mal ulrich seidls import export gesehen und wirklich in aller tiefe meiner seele hingerissen. das ist einfach das beste für mich und ich möchte es jedem sagen! vom ersten augenblick an, war er der größte für mich, das war vor zehn jahren und ich sechzehn. der einzige held meiner jugend, der übrig geblieben ist und alle wissenschaft, alle theorie und alle neubewertungen überlebt hat. (das wahre genie von ric flair, entdeckte ich erst spät, der wäre sonst auch zu nennen).
ich freue mich so über die brillante machart der seidl filme, dass mich der brutale inhalt kaum mehr schockt. das ist mir heute aufgefallen und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. ich war nach der lektüre richtiggehend vergnügt, weil so gut gefallen. aber es liegt vielleicht auch daran, dass import export sein herzlichster, wie soll man sagen, "wärmster" film ist. die letzte szene von olga, als sie mit ihren putzfrau-kolleginnen bei einer kaffepause zusammensitzt und alle lachen, trägt etwas so liebevolles in sich, ohne jeden kitsch und ohne jede sozialromantik und ohne jede ironie, das ist schlicht umwerfend. niemandem sonst hat seidl je einen so erträglichen schluß gegönnt, wie olga.
eine genauso schöne szene, wie jene in hundstage, als die wirtschafterin des alten mannes (der auch in import export spielt) sich ins bad sperrt um heimlich eine zigarette zu rauchen. dieses bild erzählt so vieles auf einmal, unterdrückung, protest, selbstbestimmung, wahrheit, lüge, vergnügen, belohnung, treue, geschlechterrollen... und ist die kräftigste, schönste und fürchterlichste gegennarration zu allen alles vernichtenden wahrheitsmaschinen. auch, weil sie selbst eine wahrheit sein will.
Lebensmensch - 2011-02-25 03:38

(wie immer nach dem film wikipedia dazu befragt und mich über den artikel geärgert, was zur folge hatte, dass ich den gesamten artikel überarbeitet habe und jetzt angemeldeter wikipedia benutzer bin.)

assotsiationsklimbim - 2011-02-25 11:42

womit jetzt klar ist, wie du auf wikipedia heißt
Lebensmensch - 2011-02-25 12:49

nicht ganz. außer dich, kenne ich niemanden, der sich mit so dingen wie wikipedia benutzernamen auskennt. abgesehen davon stehe ich dazu, und auch dazu, dass ich sonst nur fußball artikel bearbeite, wie zum beispiel diesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Fritz

ps: dennoch danke für den hinweis, ich habe jetzt meine unsinnige benutzerseite gelöscht, die ich gestern um irgendwann nach drei erstellt habe und mich jetzt schäme. du wirst der einzige bleiben, der sie je gelesen hat.

pps: nach 2! nicht nach 3. im internet kann man aber auch gar nichts schönlügen, so wie auch die tatsache, dass ich mich gar nicht gestern angemeldet habe, sondern nach dem historischen 5:0 von barca gegen real, als ich mich dazu genötigt fühlte, diesen umstand für die nachwelt festzuhalten.
mauszfabrick - 2011-02-28 15:03

jaja, das scheiß internet vergisst niemals und nichts, aber zum glück weiß das fast niemand. danke auch für den hinweis auf den artikel meines namensvetters, dessen gedeihen und verderben ich schon lange mit größtem interesse verfolge.

leistung und vergnügen

Franz-Xaver Franz Drama-Queen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2016 / 5
... berlin berlin berlin. vom flughafen direkt in...
Lebensmensch - 2024-02-27 10:35
Fiktive Superreiche als...
König Midas = Knuspertaschen Lachs = Zeigefinger beschreibt...
Lebensmensch - 2023-05-18 15:15
everything i do
ich bin so ein trottel das ist unglaublich. ich treffe...
Lebensmensch - 2023-01-28 02:44
es ist war
es ist war
mauszfabrick - 2022-11-25 13:26
bachmann frisch
verfluche an dieser stelle alle recht herzlich, die...
Lebensmensch - 2022-11-24 11:27
elon der befreier
einerseits ist es nach wie vor völlig crazy, dass der...
Lebensmensch - 2022-11-05 13:41
Lost-Figuren als Klassiker...
Jack = Kritik der praktischen Vernunft (Immanuel Kant)...
Lebensmensch - 2022-10-12 15:32
eine SEHR gute liste
eine SEHR gute liste
mauszfabrick - 2022-10-05 17:09
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz...
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz Fanon Virginia Woolf Leslie...
mauszfabrick - 2022-10-05 16:54

and i quote

"Mit Honig auf dem Kopf tue ich natürlich etwas, was mit denken zu tun hat." Joseph Beuys

Suche

 

Status

Online seit 5649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024-02-27 11:25

Credits


- Kontakt -
101 Listen
Best Of Blog
Eigene Texte
Film & Kino
Fotostorys
gesehen und urteil
Letzte Nacht
Lyrik
radio ranking king
tagebuch 2016
Und oder Ähnliches
Videos
Welt und Kunst
x als y als z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren