Sonntag, 23. Januar 2011

Publikumserfolg

Sie sind der Feind. Sie sind immer da. Und sie machen immer alles kaputt.
Sie machen Lärm, verstehen nichts, finden immer das Falsche gut und haben keine Ehrfurcht vor dem Wahrhaftigen. Sie applaudieren falsch, sie lachen zu viel. Sie sind von sich überzeugt. Sie machen den Mund auf! Sie stellen im Anschluss Fragen, welche keine sind. Sie sind schlecht gekleidet. Für sie ist Kunst ein Hobby. Sie gehen danach zurück in die Realität. Sie sind die stumpfe Erfüllung jeder Provokation. Keine Beleidigung kann sie treffen - man müsste sie schon prügeln.
Sie sind alle Anderen. Die, die immer auch noch da sind. Sie sind das Publikum.
In der Regel hassen wir uns. Ganz anders aber dieser Tage in einem Kölner Kino. Gesehen wurde Darron Aronofskys neuer, tatsächlich hochgelobter Balletthorrorthriller "Black Swan". Und entgegen jeder Regel, war dieser Film nicht trotz, sondern gerade nur wegen der Anderen im Saal erträglich. Warum? Ganz einfach, sie, ich darf sagen wir, haben gelacht! Aber wir haben nicht mit dem Film gelacht, sondern über ihn. Wir haben ihn ausgelacht. Gemeinsam. Die ganze Lächerlichkeit dieses unsinnigen Filmes, der sich peinlich penetrant ernst nimmt, wurde erkannt und man freute sich gegenseitig unheimlich darüber, dass man dabei nicht der Einzige war. Und so wurde dieser cineastische Schwindel entlarvt und umgemüntzt in ein warmes Gefühl des sich-verstanden-fühlens.
Tatsächlich habe ich hier offensichtlich gerade die Richtigen getroffen, ein Blick zu Kritik und Foren zeigt: Fast alle sind von „Black Swan“ begeistert. Wir aber haben uns gefunden. Wir aber waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es war Schicksal. Eine Sternstunde. Wir hätten eine facebook-Gruppe gründen sollen, um von nun an nur mehr gemeinsam ins Kino zu gehen. Ich werde euch vermissen. Ihr wart mein bestes Publikum.
assotsiationsklimbim - 2011-01-24 13:17

da bin ich ja mal gespannt, steht heute an.

assotsiationsklimbim - 2011-01-25 11:35

update: die verrückten von element of crime waren in der selben vorstellung (und in der selben verfassung wie beim konzert)
Lebensmensch - 2011-01-25 16:38

oh mein gott, nein! da bleibt mir ja die spucke weg!
siehst du, das meinte ich mit schicksal. mein und dein publikum, das waren die zwei pole der welt, das absolut gute und das absolut böse. trifft man ja auch nicht alle tage. ich war jedenfalls zur rechten zeit am rechten ort. nicht auszumalen, wie unser wiedersehen sich gestaltet hätte.

assotsiationsklimbim - 2011-01-26 11:18

wobei ich den humanistischen gedanken an besserung nicht ganz in der schwarz/weiß-malerei des absolut bösen verlieren möchte. immerhin nahm das böse diesmal abstand von der in brand setzung von papiertaschentüchern.

leistung und vergnügen

Franz-Xaver Franz Drama-Queen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2016 / 5
... berlin berlin berlin. vom flughafen direkt in...
Lebensmensch - 2024-02-27 10:35
Fiktive Superreiche als...
König Midas = Knuspertaschen Lachs = Zeigefinger beschreibt...
Lebensmensch - 2023-05-18 15:15
everything i do
ich bin so ein trottel das ist unglaublich. ich treffe...
Lebensmensch - 2023-01-28 02:44
es ist war
es ist war
mauszfabrick - 2022-11-25 13:26
bachmann frisch
verfluche an dieser stelle alle recht herzlich, die...
Lebensmensch - 2022-11-24 11:27
elon der befreier
einerseits ist es nach wie vor völlig crazy, dass der...
Lebensmensch - 2022-11-05 13:41
Lost-Figuren als Klassiker...
Jack = Kritik der praktischen Vernunft (Immanuel Kant)...
Lebensmensch - 2022-10-12 15:32
eine SEHR gute liste
eine SEHR gute liste
mauszfabrick - 2022-10-05 17:09
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz...
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz Fanon Virginia Woolf Leslie...
mauszfabrick - 2022-10-05 16:54

and i quote

"Mit Honig auf dem Kopf tue ich natürlich etwas, was mit denken zu tun hat." Joseph Beuys

Suche

 

Status

Online seit 5649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024-02-27 11:25

Credits


- Kontakt -
101 Listen
Best Of Blog
Eigene Texte
Film & Kino
Fotostorys
gesehen und urteil
Letzte Nacht
Lyrik
radio ranking king
tagebuch 2016
Und oder Ähnliches
Videos
Welt und Kunst
x als y als z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren