Mittwoch, 17. Juni 2015

101 Listen. #55: Top Ten Vorzeige Intellektuelle der alten Schule aus der Sicht meines 18-jährigen Ichs, aber mit meinem heutigen Wissensstand

10. Jean-Luc Godard
9. Franz Schuh
8. Stefan Zweig
7. Peter Huemer
6. Susan Sontag
5. Theodor W. Adorno
4. Jorge Luis Borges
3. Roland Barthes
2. Hannah Arendt
1. Elias Canetti

Es fehlen: Elfriede Jelinek (zu modern), Klaus Mann (zu früh gestorben), Friedrich Schlegel, August Wilhelm Schlegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (zu früh gelebt und zu lange Namen), Michel Foucault (zu wenig literarisch), Thomas Bernhard (zu cool und zu wenig intellektuell), Michael Kerbler (zu schlecht gekleidet)
mauszfabrick - 2015-06-19 11:15

"zu schlecht gekleidet" aus der sicht deines 18-jährigen ichs: der war gut

Lebensmensch - 2015-06-23 22:22

als ich kerbler, den ich durchaus für seine umfassende allgemeinbildung schätze und dessen fähigkeiten im führen von gesprächen im stil eben jener von mir herbeigesehnten alten schule ich bewundere, zum ersten und einzigen mal live sah, trug er einen janker, also eine trachtenjacke. das irritierte mich sehr und ich war ihm von da an misstrauisch gestimmt.
kerbler, ursprünglich wirtschaftsjournalist, hat ö1 bekanntlich mittlerweile gekündigt und arbeitet recht pragamtisch, zb bei "menschen für menschen" und sogenannten globalisierungskritischen zukunftswerkstätten. auf youtube gibt es ein gespräch mit peter sloterdijk in einem kloster. ob sich mein misstrauen also als zu recht oder zu unrecht herausgestellt hat, bleibt weiterhin offen.

leistung und vergnügen

Franz-Xaver Franz Drama-Queen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

2016 / 5
... berlin berlin berlin. vom flughafen direkt in...
Lebensmensch - 2024-02-27 10:35
Fiktive Superreiche als...
König Midas = Knuspertaschen Lachs = Zeigefinger beschreibt...
Lebensmensch - 2023-05-18 15:15
everything i do
ich bin so ein trottel das ist unglaublich. ich treffe...
Lebensmensch - 2023-01-28 02:44
es ist war
es ist war
mauszfabrick - 2022-11-25 13:26
bachmann frisch
verfluche an dieser stelle alle recht herzlich, die...
Lebensmensch - 2022-11-24 11:27
elon der befreier
einerseits ist es nach wie vor völlig crazy, dass der...
Lebensmensch - 2022-11-05 13:41
Lost-Figuren als Klassiker...
Jack = Kritik der praktischen Vernunft (Immanuel Kant)...
Lebensmensch - 2022-10-12 15:32
eine SEHR gute liste
eine SEHR gute liste
mauszfabrick - 2022-10-05 17:09
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz...
Hätte Ursula K. Le Guin Frantz Fanon Virginia Woolf Leslie...
mauszfabrick - 2022-10-05 16:54

and i quote

"Mit Honig auf dem Kopf tue ich natürlich etwas, was mit denken zu tun hat." Joseph Beuys

Suche

 

Status

Online seit 5617 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024-02-27 11:25

Credits


- Kontakt -
101 Listen
Best Of Blog
Eigene Texte
Film & Kino
Fotostorys
gesehen und urteil
Letzte Nacht
Lyrik
radio ranking king
tagebuch 2016
Und oder Ähnliches
Videos
Welt und Kunst
x als y als z
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren