Berühmte Persönlichkeiten sterben an berühmten Krankheiten als Wasserpflanzen als Biomarken

Georg Friedrich Wilhelm Hegel stirbt an der Cholera = Dornige Armleuchteralge = demeter
Franz Schubert stirbt an der Syphilis = Zwergwasserlinsen = Alnatura
Johanna von Burgund stirbt an der Pest = Froschbiß-Krebsschere = bioland
Georg Büchner stirbt an Typhus = Wasserfallen = denree
Max Weber stirbt an der Spanischen Grippe = Vielstengelige Sumpfbinse = Spar Natur Pur
Freddie Mercury stirbt an AIDS = Glänzende Seerose = Ja! natürlich

funpark history

ARTE zeit eine doku über prinz philip. 1952 besucht das junge paar kenia. man sieht jungs die mit union jack fähnchen wedeln und mädchen im klosterfrau-look. sie alle sind super happy! zumindest wenn man nicht genauer hinschaut.
jetzt habe ich unlängst was über die kolonialgeschichte kenias gelesen und zagg - schon konnte ich diese royal-doku nicht mehr geniessen. killjoy wikipedia. jetzt weiß ich, dass es in den 50ern zu aufständen in kenia kam. die briten regierten very british: mit internietrungs- und umerziehungslagern, folter, vergwaltigungen, hinrichtungen, massakern. wo sie doch so happy waren mit ihrer queen, die boys and girls. das sieht man aber in der doku alles nicht mehr, weil die turteltäubchen elisabeth und philip da gerade ihre geimsame liebe zur fasanen-jagd in schottland entdeckten.
es ist die domestizierung der zusherInnen unter eine sehgewohnheit, die nie betroffene, sondern immer nur täterInnen in den fokus rückt. unvorstellbar, dass zdf-history statt den hitler-pornos mal dokus zeigt, wo holocaust-überlebende zu wort kommen. und zwar mehr als 35 sekunden und - crazy idee - ohne traurige musik! ob die zuseherInnen dann überhaupt noch verstehen dass der holocaust schlimm war? jedenfalls schade, dass historisches bewußtsein keine berufsanforderung für fernsehredakteurInnen ist. vielleicht würden sie dann damit aufhören, menschen ihre geschichte, ihre identität und ihren subjektstatus abzuerkennen.
bin übrigens schon sehr gespannt ob beim tod von der queen die (halb-ironische) trauer über den abgang der stilvollen popikone überwiegt, oder der (post-)koloniale blick, der daran zweifelt, obs tatsächlich so funny ist, die übelste verbrecherdysnastie ever, die britische monarchie, zur ständigen protagonistin unserers freizeitvergnügens zu machen. und ihre opfer zu statisten.

"NIE WIEDER KRONENZEITUNG" OFFENER BRIEF VON ALLEN ÖSTERREICHISCHEN KÜNSTLERINNEN

viele künstlerInnen werden dieser tage in die hände der kronenzeitung getrieben. viele von uns gaben interviews oder schrieben sogar artikel! doch das waren panikattacken, ausgelöst durch das gespenst des prekariats. die krise zeigte ihr schrecklichstes gesicht.
als klarstellung folgt ein offener brief von allen österreichischen künstlerInnen, den ich hier stellvertretend formuliere. ich hätte sie alle, oder auch nur eine/n einzige/n fragen können - aber es wäre zeitverschwendung. denn es herrscht konsens. ich bin mir sicher.
warum geben wir der krone keine interviews? es gibt tausend gründe und mehr. aber einer reicht. die nähe der krone zum nationalsozialismus. ihre führerliebe, ihr täter-schutz, ihre verhöhnung der opfer.
kunst ist, im besten fall, mythenzertrümmerung. sie ist ein kampf gegen verharmlosungen und euphemismen, gegen das trotzdem und das abnicken. gegen strukturelle gewalt, gegen die phrase.
auch der nationalsozialismus ist zur phrase verkommen. wiederbetätigung ist ein kavaliersdelikt und antifaschismus eine lästige spinnerei von linksradikalen.
in österreich sitzen nationalsozialisten, burschenschafter und rechtspopulisten seit jahrzehnten in den ersten reihen. allein bruno kreisky holte vier ehemalige ss bzw nsdap mitglieder in seine erste regierung. gemeisam mit der krone bildete er viele jahre die doppelspitze des verdrängungs-weltmeisters. ihre zielscheiben waren nicht nur simon wiesenthal oder thomas bernhard, sondern viele weitere menschen, die sich gegen das zudecken gewehrt haben. das erbe des krone-kanzlers kreisky ist fatal. vor allem weil es sich angepasst hat:
zum baubeginn einer shoah namensmauer in wien hielt övp-ministerin edstadtler letztes jahr eine rede. “ich bin zwar keine jüdin, doch auch ich weiß, wie es sich anfühlt, einen geliebten menschen zu verlieren”. ihr großvater sei nämlich bei einem verkehrsunfall ums leben gekommen als edtstadler 12 jahre alt war. keine pointe.
edstadtler bezeugt die herrschende entpolitisierung der ns-zeit. es ist die meisterprüfung der verdrängung. gedenken ja ok, nur man weiß nicht mehr, wessen man da eigentlich gedenkt. man will nicht wissen was das wirklich bedeutet: holocaust.
auch manche künstlerInnen haben sich von dieser geschichtsvergessenheit anstecken lassen, als sie der krone ihre stimme liehen - wir entschuldigen uns dafür. denn wir alle sind - wie unsere ministerin - enkelkinder. enkelkinder derjenigen, die sieben millionen ins grab geschickt haben. erschossen in babi yar, erstickt in den gaswägen von chełmno, in den gaskammern von auschwitz und treblinka und sobibor.
wir schämen uns für das verdrängen. für den kampf gegen die erinnerungskultur, dieser fortzsetzung des krieges mit anderen mitteln.
daran denken wir, wenn wir die kronenzeitung lesen. daran, was das wirklich bedeutet: holocaust. hinter der phrase, hinter der schlagzeile.
wenn wir die zahlreichen gedichte von wolf martin lesen, die er regelmäßig an hitlers geburtstag veröffentlicht hat, dann denken wir an abraham bomba, der in claude lanzmanns film "shoah" seine gesichte erzählt. als jüdischer friseur musste er in treblinka menschen die haare schneiden bevor sie in die gaskammern geschickt wurden. er versuchte, die menschen zu beruhigen, verschwieg ihnen was kommen wird - denn sie ahnten es nicht. er berichtet von einem weiterem friseur, der ebenfalls im lager tätig war. eines tages wurden dessen frau und schwester zum haarescheiden gebracht. diesen beiden frauen wurden die haare geschnitten, von ihren geliebten menschen, minuten bevor sie ermordet wurden.
daran denken wir. und an nichts anderes. darum geht es. und um nichts anderes. davon sprechen wir, wenn wir vom nationalsozialismus sprechen, und von nichts anderem.
wenn wir wolf martins hitler-hymmnen lesen, dann denken wir an den jüdischen friseur abraham bomba, an seinen kollegen, an dessen frau und dessen schwägerin. und nichts fällt uns leichter als jede anfrage der krone abzulehnen. heute und morgen und jeden tag. nichts ist selbstverständlicher für uns.
wenn wir die unzähligen texte von staberl lesen, wenn wir seinen antisemitusmus lesen, dann denken wir an babi jar. daran, dass über 33.000 jüdinnen und juden in 2 tagen von der ss erschossen wurden. dreiunddreißigtausend. in zwei tagen. wir denken, wenn wir die krone lesen, an die ss offiziere, die meterhoch im blut gewatet sind, sich übergeben haben und weiter geschossen haben. an die menschen, die ihre todesschüsse von weitem vernahmen, stunden vorher, bevor sie selbst an der reihe waren. an die sehr wenigen, die das massaker überlebten und nachts unter den leichenbgeren hervorkrochen, schwer verwundet, ihre schwestern und väter und freund*innen zur seite schiebend.
daran denken wir, wenn wir die ansisemitischen texte von staberl lesen und an nichts anderes.
wenn wir den immerwährenden kampf der krone gegen migrantInnen, andersdenkende, linke, intellektuelle und künstlerInnen verfolgen, dann denken wir an babi jar. und wir sind fasslungslos darüber, dass dieses medium jährlich millionen euro förderung bekommt. von unserem geld. inserate der regierung noch und nöcher. einer regierung in der auch grüne sitzen. wir sind fassungslos und wütend und traurig. und entschlossen. nicht mit uns.
wenn wir die texte von andreas mölzer lesen, seine kommentare in der krone, denken wir an den holocaust. wenn wir die krone-artikel über das oberwart-attentat lesen, wo der neo-nazi franz fuchs vier roma und sinti ermordete, denen die krone selbst die schuld gab, dann denken wir daran, was das eigentlich bedeutet. und was das für uns bedeutet. wenn wir an die krone kampagnen pro waldheim denken, ihre hetze gegen bernhards heldenplatz, dann haben wir keinen zweifel auf welcher seite wir stehen.
wenn wir michael jeanee lesen, etwa seine zitate vom deutschlandlied und von nazi-propaganda, die er während der fußball wm 2014 geschrieben hat. ("jogi jogi über alles!" "heute brasilien, morgen die ganze welt!"), dann denken wir an filip müller, der monatelang in den krematorien in auschwitz arbeiten musste. der die gaskammern instand hielten musste und die leichen beseitigen. hunderttausende. er überlebte auschwitz und machte es sich zur aufgabe darüber zu berichten, "... was sich zwischen den Wänden abgespielt hat und wie es möglich war, innerhalb von 24 Stunden fast dreißigtausend Menschen zu erledigen. Dieses Geheimnis zu zeigen, das war meine Aufgabe." sagt filip müller.
ihm sind wir verpflichtet. wir wollen nicht, dass auschwitz ein geheimnis bleibt. ein hollywood-film. eine zdf-history doku. ein witz in den texten von jeanee und martin und staberl. es kann keine verharlosung und vertröstung und verjährung geben. nicht für uns. keine rechtfertigung keinen milimeter.
nichts kommt uns selbstverständlicher über die lippen als ein nein, wenn uns ein krone redakteur lockt. nichts ist selbstverständlicher als dieses niemals, das unser nie wieder bedeutet.
wenn wir sagen, wir geben der krone kein interview, weil wir ihre texte zum nationalsozialismus ablehnen und das verhältnis ihrer redakteure zum nationalsozialismus ablehnen, dann wissen wir, wovon wir reden. wir reden nicht in phrasen. wir nicht. wir sehen den abgrund, der sich vor uns auftut, wenn wir die krone aufschlagen. wir lassen uns nicht ein auf dieses spiel. wir wollen keine ruhe geben. wir machen uns nicht zu komplizinnen und komplizen.
nie wieder.

LICHT INS DUNKEL

LICHT INS DUNKEL ist die jährliche ORF spendenkampagne für menschen mit behinderung. man bringt licht dahin wo es dunkel ist, nämlich zu den behinderten, die oft keine guten glühbirnen haben oder zu dicke vorhänge, ich weiß es nicht. oder vielleicht ist licht ins dunkel eher geistig zu verstehen, stichwort aufklärung. in dieser humanistischen tradition versammelt der orf jährlich alles was rang u namen hat im tv-studio um spendenweltmeister österreich eine legitimation zu geben moria auch nächstes jahr brennen zu lassen. ich habs mir dieses jahr angesehen es war 1 erfahrung.
die auftretenden stars sind das who ist who der rechtsextremen szene: armin assinger, andreas gabalier und robert kratky. kratky besucht einen behinderten der "ein bewundernswerter junger mann ist" weil er nicht aufgegeben hat, sich nicht gleich aufgehängt hat nach einem unfall, sondern heute noch "lachen" kann. zur veranschaulichung gibt es schnittbilder wo der junge mann die ganze zeit wie verrückt lacht, robert kratky steht daneben und fühlt etwas.
auch dieses mal sehen wir hingegen niemanden, der sich sehr wohl aufgegeben hat oder aufgeben musste, wir sehen auch niemanden der sagt: steckt euch euer mitgefühl in den arsch mitsamt euren spenden, danke sagen müssen ist missbrauch, gebts uns einfach was uns zusteht! nein nein nein solche leute sieht man nicht. stattdessen gibts berichte aus werkstätten wo behinderte zwangsarbeit leisten dürfen, tolle jobs für 1 euro die stunde, irgendwelche sachen zusammenschrauben die dann an lachende unternehmen verkauft werden. da passt es gut dass auch der ikea chef österreich da ist er spricht von social resposipilidy.
unsere ski-asse hans knauß und armin assinger radeln derweil 24h durchgehend auf einem hometrainer im orf-foyer, warum auch immer. wahrscheinlich weil körperkult im grunde die antwort auf so ziemlich alles ist bei licht ins dunkel.
oha auch kanzler kurz ist da! hoffentlich kann er bei der schönen show mal seine sorgen vergessen, etwa dass momentan alle 12 minuten jemand an corona stirbt in österreich. dieses unverantwortliche volk, was soll man machen. wer nicht hören will muss fühlen. kurz muss weder noch. vizekanzler kogler hat sogar eine krawatte an! das hat er sonst nie, aber man hat einfach so eine angst dass man behinderten zu nahe treten könnte, bloß kein risiko eingehen! und man muss sagen, die koglerkrawatte ist das größte was die regierungs-grünen bisher in sachen antidiskriminierung geleistet haben.
dann singt andreas gabalier das lied "neuer wind", der natürlich ein alter wind ist, ca 80 jahre alt. es geht um ursprung natur reinheit zusammenhalt. eigentlich schade dass die show nicht von jana aus kassel moderiert wird, es wäre perfekt.
zwischendurch gibts ein casting-segment mit behinderten die irgendwelche kunststücke aufführen, die jury zeigt immer die bestnote zehn. dann wirds dunkel im studio und sie scheuchen einen 4 jährigen bub der hinkt mit einer laterne zu bundespräsident van der bellen. dazu der soundtrack von forrest gump, was gut passt, weil forrest ja auch nicht ganz normal war, dafür aber topmotiviert und auch viele präsidenten getroffen hat.
die moderatorin hatte seit langem nicht mehr "so viele gänsehaut-momente wie bei dieser show". mir geht es auch so. am ende singt andrea bocelli (blind!) you never walk alone und ave maria. jetzt das spenden-ergebnis: kurz, kogler, van der bellen und orf chef wrabetz treten auf (männerquote in dieser sendung bei ca 126%) dann wird der überdimensionale scheck reingetragen, oh mein gott wie viel wird es sein, wie viel hat sandra 78 aus klagenfurt von ihrer rente abgezwackt, wieviel jonas 23 von seinem praktikum wir sind gespannt es sind ZWEI MILLIONEN wahnsinn das ist gigantisch und fast so viel wie die gala selbst gekostet hat.

beste bond titel songs

1. goldfinger - shirley bessey
2. skyfall - adele
3. you only live twice - nancy sinatra
4. for you eyes only - sheena easton
5. another way to die (quantum of solace) - jack white, alicia keyes
6. goldeneye - tina turner
7. a view to kill - duran duran
8. nobody does ist better (the spie who loved me) - carly simon
9. live and let die - wings & paul mccartney
10. licence to kill - gladys knight
11. moonraker - shirley bessey
12. the world is not enough - garbage
13. from russia with love - john berry
14. tomorrow never dies - sheryl crow
15. we have all the time in the world (on her majestys...) - louis armstrong
16. you know my name (casino royal) - chris cornell
17. the living daylights - a-ha
18. diamonds are forever - shirley bessey
19. thunderball - tom jones
20. all time high (octopussy) - rita coolidge
21. die another day - madonna
22. no time to die - billie eilish
23. the man with the golden gun - lulu
24. writings on the wall (spectre) - sam smith

* dr no hat keinen titelsong

zum attentat in wien

kurz vor dem attentat in wien gab es einen IS anschlag an einer universität in kabul. 35 todesopfer.
ich hätte nichts davon mitbekommen, wenn es nicht jemand auf twitter gepostet hätte. warum auch? business as usual im "sicheren herkunftsland" afghanistan.
ich traue mich heute kaum außer haus zu gehen hier in wien. mein heimweg gestern nacht war extrem beängstigend, selbst im weit entfernten 16. bezirk. wie muss es sich anfühlen in kabul zu leben? in bagdad? jetzt kann ich es ein bisschen, einen millimeter, erahnen.
warum heisst es heute, dass wir nun mit paris und madrid mitfühlen können, aber nie ist von kabul oder bagdad die rede, wo doch alle zielscheibe des selben terrors sind?
die opfer von kabul und wien, am selben tag ermordet vom IS. die junge frau aus kabul, die studiert, der wiener, der das nachtleben geniesst. ich sehe keinen unterschied.
jetzt heisst es: "wir" dürfen uns nicht spalten lassen. und ich wünsche mir, dass dieses "wir" endlich alle meint.

gestern mal wieder performancekunst gesehen im tanzquartier ZWEITER LOCKDOWN JETZT

diese kunstvernichtenden, humorfeindlichen, alles wirklich ALLES falsch machenden aufführungen, diese ruinen dessen, was da mal relevant war vor 40 jahren, bevor die talentbefreiten, aber gut vernetzten manager das ruder übernommen haben, mit ihren modeschauen, wo alle diskurse abgearbeitet werden die grad irgendwie aktuell sind, immer geht es um körper identität das opfer das ritual blablabla in wahrheit geht es um NICHTS, weil diese leute leer sind, innen wie aussen leer, und gemacht ist das alles, wie wenn die gala die herbstkollektion präsentiert oder der aldi die asia wochen, in einer lustfeindlichkeit, gegen die selbst der islamische staat ein sexpositiver transgangbang ist, verschanzt hinter einem panzer billigster phrasen, RAUMGREIFENDE INTERVENTIONEN bitte tötet mich, ich kann die ganze scheisse die ich in den letzten jahren gesehen habe wirklich nicht mehr aufzählen, und alles findet statt ohne jeden einspruch, weil sich das eh nur mehr leute ansehen, die zum networken da sind, vom prekariat gepeitscht, das war eine SPANNENDE ARBEIT amazing bitte mir auch 1 job geben, und die wenigen ECHTEN zuschauerInnen denken sich, sie verstünden irgendwas nicht und sind selber schuld und dumm, das ist alles so elitär und die revolution soll euch holen und der teufel,
es gibt nur sehr wenige, die das, was da performance sein soll gut machen, und das kann man nicht einfach kopieren, das ist, wie wenn mir miles davis gefällt und dann reisse ich meiner tochter die blockflöte aus der hand und blase hysterisch eini bis das ding kaputt geht - DAS ist performancekunst heute, ich habe so viele wunderbare künstlerinnen vor die hunde gehen sehen, weil sie keine entseelten networker sind, die zombiehaft ihre sauvisagen von einer vernissage zur anderen tragen und man kann nur beten, dass corona den kunstbetrieb gnadenlos vernichtet, was aber leider nicht passieren wird, sondern die ganz wenigen mit herz und hirn, die es noch gibt, werden endgültig zugrunde gehen und der stahlbeton der organinisierten arbeit in diesen ruinen für immer raumgreifend strahlen

Texte von Clemens Setz als ex aequo Platzierungen der 100 wichtigsten Prominenten Österreichs (oe24) als WWE Pay-Per-Views

Die Frequenzen = Klaus Maria Brandauer ex aequo Hansi Hinterseer = No Mercy
Kayfabe und Literatur = Dagmar Koller ex aequo Ekaterina Mucha ex aequo Nadja Swarovski = Royal Rumble
Der zerstörte Himmel = Marko Arnautovic ex aequo René Benko = Extreme Rules
Indigo = Armin Assinger ex aequo Gerry Friedle ex aequo Karl Habsburg ex aequo Heidi Horten = Elemination Chamber
Die Stunde zwischen Frau und Gitarre = Pater Handke ex aequo Vera Russwurm = Judgement Day

Schnelle Outlook-E-Mail-Tipps als Filme von Christoph Schligensief als Spendenbegünstigte Einrichtungen in Österreich

Halten Sie Ihren Posteingang mit dem Cleanup-Befehl aufgeräumt = Die 120 Tage von Bottrop = PRO WATSCHINGER - Ein Leben im Dienst der Maasai. Oberösterreichischer Cartellverband
Verwenden Sie eine Abwesenheitsnachricht = Das deutsche Kettensägenmassaker = Verein LOK Leben ohne Krankenhaus
Werden Sie ein Outlook-Kalender-Experte = 100 Jahre Adolf Hitler. Die letzte Stunde im Führerbunker = Freiwillige Feuerwehr Bierbaum an der Safen
Erstellen Sie eine digitale Haftnotiz = Terror 2000. Intensivstation Deutschland = Tiroler Rechtsanwaltskammer

Inoffizielle Hymnen als offizielle Hymnen als Bürsten

Berliner Luft = Europahymne = Badewannenbürste Fibre 20 cm Stiel
I am from Austria = Star-Spangled Banner = Spülbürste, Roßhaar D. 4 cm, weich
Walzing Mathilda = Kaiserhymne = Hutbürste Birnbaumholz in Sichelform
Scotland the Brave = Champions League Hymne = Rückenkratzbürste mit Lederschlaufe, gebogener Stiel

Corona Leugner als Außerirdische bei Star Trek als Titel der Österreichischen Bibliothekartage

Attila Hildmann = Klingonen = Altes Buch und Neue Medien (1992)
Novak Djokovic = Romulaner = Die Gestaltung der Arbeitswelt des Bibliothekars (1978)
Elon Musk = Borg = Benützerorientierte Bibliotheksorganisation (1984)
Frank Castorf = Andorianer = Die mechanische Wortfolge beim Nominalkatalog (1956)

Bühnen auf dem Fusion Festival als SPD Kanzlerkandidaten als Qualitätskriterien für Espresso nach Wikipedia

Turmbühne = Oskar Lafontaine = Druck des Wassers
Dubstation = Peer Steinbrück = Gefühlvolles Pressen entsprechend dem Mahlgrad
Panne Eichel = Martin Schulz = Richtig gewählte (dickwandige und vorgewärmte) Tasse
Schuhkarton = Olaf Scholz = Frische der verwendeten Bohnen
Trance Floor = Gerhard Schröder = Die richtige Menge an Pulver (in der Regel 7 g)

Beatles Songs zum Thema Care Arbeit als österreichische Mörder*innen als Nudeln

I wanna hold your hand = Elfriede Blauensteiner = Farfalle
A Hard Day’s Night = Udo Proksch= Tagliatelle
With a little help from my friends = Sebastian Kurz = Canelloni
Take Good Care Of My Baby = Jack Unterweger = Linguine
When I’m Sixty-Four = Martha Marek = Tortellini

Abschnitte der Orestie als ABBA Songs als Schlösser

Thyest verspeist ohne sein Wissen seine Söhne = Mama Mia = Schloss Schönbrunn
Iphigenie wird von Artemis gerettet = Does Your Mother Know = Schloß Windsor
Kassandra warnt Agamemnon erfolglos am Löwentor = Waterloo = Versailles
Elektra befiehlt Orest den Mord Klytaimnestra = The Name Of The Game = Winterpalais St. Petersburg
Die Erinnyen verwandeln sich in die Eumeniden = Super Trouper = Schloss Neuschwanstein

leistung und vergnügen

Franz-Xaver Franz Drama-Queen

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Hätte Ursula K. Le Guin Frantz Fanon Virginia Woolf Leslie...
mauszfabrick - 2022-10-05 16:54

and i quote

"Mit Honig auf dem Kopf tue ich natürlich etwas, was mit denken zu tun hat." Joseph Beuys

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